Bezahlbare Wohnungen sind knapp

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Von 2012 bis 2015 sank die Zahl der Sozialwohnungen in Brandenburg um knapp drei Prozent auf rund 14 200, wie aus der Antwort des Infrastrukturministeriums auf eine Anfrage der Linksfraktion hervorgeht. Der Bestand an Wohnungen mit Mietpreis- und Belegungsbindung nahm um 22 300 auf 54 100 ab. In den kommenden Jahren will die rot-rote Landesregierung den Bau von mindestens 2000 Sozialwohnungen ankurbeln. Zwar hat Brandenburg seine Zuschüsse für den sozialen Wohnungsbau in diesem Jahr aufgestockt, allerdings ist dafür nur ein Teil der um 30 Millionen auf 70 Millionen Euro erhöhten Fördergelder vorgesehen. Hinzu kommen weitere 30 Millionen Euro vom Bund. Finanziert werden damit aber auch die Modernisierung und Instandsetzung von Wohnungen. Der Wohnungsneubau komme viel zu kurz, sagte der Landesvorsitzende des Mieterbunds, Rainer Radloff. »Das reicht gerade mal aus, den Bestand zu sanieren. Wir brauchen aber mehr Sozialwohnungen, rund 6000 bis 8000.« dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal