nd-aktuell.de / 03.05.2016 / Politik / Seite 6

Seehofer will CSU auf seinen Kurs bringen

München. Im CSU-internen Streit über die dritte Startbahn am Münchner Flughafen will Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) seine Partei auf seinen Kurs bringen - und setzt ihr die Pistole auf die Brust. In einer Sitzung des CSU-Vorstands am Montag machte Seehofer nach übereinstimmenden Angaben mehrerer Teilnehmer deutlich, dass er selbst nur eine politische Lösung - etwa über einen neuen Bürgerentscheid in München - mittragen will. Für einen anderen Weg stehe er nicht zur Verfügung. Dann würde die CSU keine dritte Startbahn und ihn nicht mehr als Ministerpräsidenten haben, so Seehofer. Die »Passauer Neue Presse« zitierte ihn mit den Worten: »Wenn's anders sein soll, dann soll es sein, aber dann nicht mit mir.« dpa/nd