nd-aktuell.de / 11.05.2016 / Wirtschaft und Umwelt / Seite 16

Rohdaten der »Panama Papers« veröffentlicht

Washington. Seit Montagabend stehen die Rohdaten der »Panama Papers« über ausländische Briefkastenfirmen im Netz. Der Datensatz decke den wichtigsten Teil der 11,5 Millionen Unterlagen ab, die von der panamaischen Anwaltskanzlei Mossack Fonseca durchgesickert waren, teilte das Journalistenkonsortium ICIJ mit. Er beinhalte die Namen von mehr als 200 000 Personen oder Unternehmen, die sich hinter den Off-Shore-Firmen verbergen. Die Unternehmen sind verstreut auf 21 Steuerparadiese von den britischen Jungferninseln über den US-Staat Nevada bis nach Hongkong. Die »Panama Papers« waren der »Süddeutschen Zeitung« zugespielt worden, die sich daraufhin an das ICIJ gewandt hatte, um deren weltweite Auswertung zu organisieren. Dadurch wurde enthüllt, wie Mossack Fonseca Spitzenpolitikern, Sportstars und anderen Prominenten dabei half, Steuern zu vermeiden. AFP/nd