Modell des Auswegs

Das Volk, die Sehnsucht nach Erleichterung und - wie bitte? - eine linke »Zuhöroffensive«.

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 6.5 Min.

Volk. Das ist diese diffuse Kraft, die unter Demokratie versteht, ihre Gewöhnlichkeit geschützt zu bekommen. Die Mehrheit, die Masse. Denkt das Wort Deutschland aufreizend neurosenfrei. Und läuft Manual Neuer auf, dann schwenken die Gemüter gar das schwarzrotgoldne Fähnchen. Die Menge, die Mitläuferschaft. Beim Begriff Klassenbewusstsein denkt sie lediglich daran, dass Nordkorea partout nicht erotisierbar ist. Und Talkshows im Fernsehen schaut man sich aus Gründen an, die ich bestens kenne - es geht um den Test, wie viele Meinungen in einem Menschen Platz haben. In mir haben viele Meinungen Platz. Ist das Opportunismus oder Biegsamkeit? Biegsamkeit ist eine evolutionäre Leistung.

Das Volk (jetzt bitte keine definitorische, gar wissenschaftliche Spitzfindelei!): eine fortwährend umstrittene Wir-Größe. Je nach Kampflage. Mal Mythos der Straße, mal deren Mob. Protestjuwel und Pöbel. Anpassungssturheit als demokratiebildende Energie. ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.