Geld für die Sanierung

Bund und Land investieren in den Denkmalschutz am Strandbad Rahnsdorf. Ein Gespräch mit dem Türöffner Matthias Schmidt

Was gab den Ausschlag im Bundestag, vier Millionen Euro zur Sanierung bereitzustellen?
Viel Überzeugungsarbeit. Ich habe meinen Kollegen in der SPD-Fraktion und haushaltspolitischen Sprecher, Johannes Kahrs, und weitere Zuständige ins Strandbad eingeladen. Gemeinsam haben wir Kahrs gezeigt, welches Kleinod verfällt. Er konnte schließlich die vier Millionen Euro im Haushalt der Staatsministerin für Kultur und Medien unterbringen. Stadtentwicklungssenator Andreas Geisel sagte zu, für die Kofinanzierung aus Landesmitteln zu sorgen.

Wofür exakt sind die acht Millionen bestimmt und reichen sie aus?
Die Summe ergibt sich aus Berechnungen des Hochbauamtes. Es kann vermutlich nie genug sein, aber wir reden ja nicht über goldene Wasserhähne, sondern dringend nöt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.