Der Kauz der Kunstmusik

Eric Satie zum 150. Geburtstag

  • Stefan Amzoll
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Unmöglich, den Kauz in bestimmter Musik oder in Komponistentypen wahrzunehmen? Vogelstimmen in ihrer Eigenheit, weit über dem starren rhythmischen System der Zivilisation frei sich kundzutun, sind begeistert komponiert worden. Olivier Messiaen war ein Meister darin. Der Kauz indes ist Sache von Eric Satie. Das ist der Vogeltyp, in dem er selber steckt. Tingelnd oft genug in Cabaréts und Varietés, hob der 1866 an der französischen Kanalküste geborene und 1925 in Paris gestorbene Komponist das Humorige, Paradoxe aufs Geschickteste in die Kunstmusik. Satie ist der originellste Seiltänzer unter den Neutönern seiner Zeit. Debussy, Bewunderer wie Rivale Saties, staunte darüber so sehr, dass er Stücke seines Landsmanns orchestrierte. Mehr noch John Cage, der 13 Jahre alt war, als der an vielerlei Künsten interessierte Franzose starb. Cage gefiel vor allem das Bewusstsein der Langsamkeit bei Satie. Ruhe versus Bewegung. Fast jede Musik ist von...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.