Aus Teer, Erde und Eisen

Schwarzbach und Wagner in der Inselgalerie

Wunderbar passen diese beiden gleichaltrigen Künstlerinnen zusammen: die Bildhauerin Anna Franziska Schwarzbach, die sich ganz dem Eisenguss verschrieben und auf das Wagnis von Absicht und Zufall eingelassen hat, und die Malerin Veronika Wagner, die mit Sand, Teer, Asche, Wachs, Pigmenten und anderen Materialien ganz ungewöhnliche Wirkungen erzielt.

Die Bildnisbüsten und Köpfe, Torsi und Ganzfiguren von A. F. Schwarzbach wollen nicht psychologisches Abbild sein. Die Figuren stehen, hocken, sitzen, den Blick ins Grenzenlose gerichtet, in einer ihnen eigenen, sie rahmenden Leere. Kinderakte in kreatürlicher Hilflosigkeit, grazile und fragile Frauenakte, sie haben etwas Idolhaftes, Überzeitliches, so der »Bettelnde weibliche Plagegeist« (2003/05, Eisenguss), ein vorgestreckter Menschenvogelkörper mit fordernden Händen. Die Arbeiten verstümmeln die plastische Körperlichkeit zu Fragmenten, zur versehrten, verzehrten, verbrannten und...


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