Urlaub in Absurdistan

Wenn Großmütter sich als zweite Mutter fühlen und Hilfe zum Stress wird

Großeltern haben es nicht leicht. So stolz sie auf den Enkel sein mögen - mit ihm klopft auch das Alter nachdrücklicher an die Türe. Es gibt nichts mehr herumzureden: Man gehört jetzt selbst zu einer Generation, die man in jungen Jahren als uralt und gar nicht mehr von dieser Welt erlebt hat.

Ein amerikanischer Psychologe hat beschrieben, wie er sich einmal wunderte, dass ihn in den Schaufensterscheiben ein weißhaariger Zausel begleitete. Er brauchte einen Augenblick, um zu erkennen, das bin ich selbst! Er hatte sich jung geträumt und erschrak nun beim Erwachen.

Mehr als Beruf, selbst verdientes Geld und Partnerschaft besiegelt für die Tochter das erste Kind die Überzeugung, nun selbst erwachsen zu sein. Oft entspannt sich dann auch das Verhältnis zu den eigenen Eltern. Wer ein Kind versorgt, bemerkt bald, dass Kompromisse unvermeidlich und perfektionistische Vorstellungen unerfüllbar sind. Er wird den eigenen Eltern kleine F...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.