Leuchtfeuer überm Rapsmeer

  • Lesedauer: 1 Min.

Bastorf. Gelbe Welle: Vor dem Leuchtturm in Bastorf bei Kühlungsborn (Mecklenburg-Vorpommern) wird in diesem Jahr Raps angebaut. Der Turm ist kleiner als er aus dieser Perspektive wirkt: Mit einer Bauhöhe von nur 20,8 Metern ist er sogar einer der kleinsten Leuchttürme Deutschlands. Erst durch den Standort auf dem 78,8 Meter ü. NHN hohen Bastorfer Signalberg, dem westlichen Markierungspunkt der Endmoräne der Kühlung, gewinnt das Bauwerk seine Feuerhöhe von mehr als 90 Metern. Neben seiner Funktion als Orientierungsfeuer auf der westlichen Ostsee ist Hauptaufgabe des Turms die Warnung vor »Hannibal«, einer Sandbank in der Einfahrt zur Wismarer Bucht. dpa/nd Foto: dpa/Bernd Wüstneck

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal