Desolate Schatzdepots

Ein Blick hinter die Kulissen von Brandenburger Museen offenbart manchen Schatz - untergebracht in der drangvollen Enge häufig maroder Depots.

Potsdam. Mit rund 80 teilnehmenden Museen hat Brandenburg am Sonntag anlässlich des Internationalen Museumstags auf die Vielfalt seiner Sammlungen aufmerksam gemacht.

In brandenburgischen Museen seien die Depots oft marode, sagte die Geschäftsführerin des Brandenburger Museumsverbandes, Susanne Köstering. Der Zustand der Depots bereite ihr große Sorgen, gefährde er doch häufig die dort aufbewahrten Schätze. In den vergangenen Jahren sei in diesem Bereich viel zu wenig getan worden. Und nur zehn Prozent des Bestandes der Museen würden öffentlich in Dauerausstellungen präsentiert.

»Hier lagern viele Dinge, die die lokale oder reg...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.