Erdbeerernte kommt Ende Mai in Schwung

  • Lesedauer: 1 Min.

Werder/Havel. Für die Brandenburger Erdbeerbauern beginnt Ende Mai die Saison. »Wir brauchen jetzt weiter Sonne, Wärme und auch Regen«, sagte Margarete Löffler vom Gartenbauverband Berlin-Brandenburg. »Aber alles in Maßen.« Probleme mit dem Wetter habe es in dieser Saison bislang nicht gegeben. »Wir hoffen auf eine gute Ernte«, so Löffler. Die Preise für ein Kilogramm Erdbeeren lassen sich laut Bundesverband deutscher Obstbauern noch nicht nennen - darüber entschieden der Markt, das Wetter und die verfügbare Erntemenge. In Brandenburg wachsen Erdbeeren auf 464 Hektar, vor allem im Freiland. 2015 wurden knapp 4000 Tonnen der vitaminreichen Früchte geerntet. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal