Werbung

Heiße Tipps für die Gartenparty

Wenn alle klugen Ratschläge schon befolgt sind, sind die Klügsten gefragt

  • Mike Mlynar
  • Lesedauer: 2 Min.

Ab und an in netter Runde zusammen zu kommen, mit besonderem Anlass oder auch ohne, in Familie oder mit Freunden, gut essen und trinken, den Alltag dimmen und die Seele baumeln lassen. Diese Gelegenheit sollte man nie vorbei ziehen lassen. »Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen«, hatte der englische Satiriker Samuel Butler einst geätzt. Widerlegen wir ihn also so oft und so gründlich wie möglich!

Am allereinfachsten geht das jetzt im hochfrühlingshaften Garten. Sollte man jedenfalls meinen. In der Tausendschaft bunter Zeitschriften einer Bahnhofsbuchhandlung blätternd, kommt man indes zum gegenteiligen Schluss. Deren Chefredaktionen halten ihre deutsche Leserschaft nicht nur für koch-, sex-, erziehungs-, sondern auch für feierunfähig. So tumb wie diese Annahme sind ihre Erfolgstipps dagegen. Hier ein paar Kostproben:

Pflanzen, Blumen und Ziersträucher sollten »das Grundgerüst der Location für perfektes Feeling« sein. »30 bis 40 Ananas schon am Gartentor verteilt« würden das Fest »deutlich über 08/15 pushen«. Mit »Frozen Shirt-Contest, Wasserpistolenduellen und Ballermann-Hits« stünde man endgültig in der »Partysuperliga«. Ein Partycooler auf Rollen wäre dabei aber »geradezu unverzichtbar«. Kerzen würden »für ganz tolle Effekte sorgen«, und Laternen in einiger Höhe »nicht nur sinnlich beruhigen, sondern auch Licht spenden«. Ein »absolutes Highlight« wäre die »temporary beach-bar«, für die man ganz einfach nur »jede Mange feinkörnigen Sand auf eine Plane zu schütten« hätte. Die Kleidung sollte übrigens »luftig und locker sein«, um nicht »allzu elegant und overdressed« zu erscheinen.

Vielleicht käme als verblüffendes Kontrastprogramm auf dem Klimaxgipfel einer solchen Party auch ein Denkspiel wie dieses gut an:

Die Zahl der Gäste, die zu einer Sommerparty kommen, liegt zwischen zehn und 100. Einige gehen dann zeitiger weg. Am Partyende schüttelt jeder der noch anwesenden jedem anderen die Hand. Insgesamt gibt es genau die halbe Anzahl von Händeschütteln wie wenn alle Partygäste bis zum Ende geblieben wären.

Wie viele Leute waren anfangs anwesend, wie viele sind früher weg?

Lösungen per Post (Kennwort »Denkspiel«) oder Mail spielplatz@nd-online.de. Einsendeschluss Mittwoch, 1. Juni. Absender nicht vergessen, wir losen wie stets einen Buchpreis aus!

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal