Werbung

Hotelabriss vom Tisch

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Der Abriss des alten Interhotels in Potsdam scheint vom Tisch. Hintergrund ist der Verkauf des Interhotel-Portfolios durch die Starwood Capital Group an eine französische Unternehmensgruppe, wie die »Märkische Allgemeine« berichtet. Insgesamt seien neun Hotels veräußert worden, auch das alte Potsdamer Interhotel, heute bekannt als Hotel »Mercure«. Das Abrissthema sei deshalb vorerst durch, zitiert die Zeitung den Chef der kommunalen Immobilienholding »Pro Potsdam«, Bert Nicke.

Fans der umstrittenen Wiederherstellung der historischen Stadtmitte, zu denen auch Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) zählt, hatten gehofft, das alte Interhotel aus dem Portfolio herauslösen, kaufen und abreißen zu können. Noch im März hatten die Stadtverordneten mehrheitlich für einen Abriss des Hotels gestimmt. Daraufhin hatte »Pro Potsdam« Verhandlungen mit Starwood aufgenommen. Vom Verkauf sei die Stadt jetzt überrascht worden, heißt es. dpa/nd Seite 11

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal