Ukrainische Linke formiert sich neu

Bündnisprojekt »Allianz Linker Kräfte« will nach Parteiverboten die zersplitterten Kräfte hinter sich vereinen

  • Sebastian Bähr
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Das Leben in der Ukraine ist bestimmt von Bürgerkrieg, Wirtschaftskrise, bewaffneten Neonazis und starken Oligarchen. Linke Organisationen sind schwach, versuchen aber, sich neu aufzustellen.

Die zersplitterte Linke in der Ukraine befindet sich in einem desolaten Zustand. Umso mehr freute sich Wassili Wolga, Vorsitzender der »Allianz Linker Kräfte« (ALK), als er kürzlich von den Bundestagsabgeordneten Andrej Hunko, Alexander Neu und Inge Höger der LINKEN im Bundestag zu einem Meinungsaustausch empfangen wurde. Erst im März hatte sich seine Partei in Kiew neu gegründet und war dabei mit dem Ziel angetreten, die versprengten sozialistischen und kommunistischen Gruppen wieder zu vereinen.

Die ALK existiert bereits seit 2007, hatte sich aber nach dem Verbot der lange Jahre regierenden Kommunistischen Partei (KP) und zwei weiterer linker Parteien Ende vergangenen Jahres neu formiert. Zurzeit soll sie nach eigener Aussage mehrere Zehntausend Mitglieder haben, darunter viele ehemalige KP-Anhänger.

Die aus fünf Organisationen bestehende Partei trete für eine Friedenslösung in der Ostukraine ein, erklärte Wolga auf dem Tre...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.