nd-aktuell.de / 30.05.2016 / Politik / Seite 13

Thüringen: Keine neuen Fälle von »Rinderherpes«

Erfurt. Zwei Drittel der Milchvieh- und Mutterkuhbetriebe in Thüringen sind laut Sozialministerium in diesem Jahr bereits auf Viren der Rinderseuche BHV1 untersucht worden. Die restlichen sollen bis Ende Juni folgen. Es seien keine weiteren Verdachtsfälle auf das für Menschen ungefährliche Virus festgestellt worden, teilte ein Ministeriumssprecher auf Anfrage mit. Das Virus ist auch als »Rinderherpes« bekannt. Milchbauern und Rinderzuchtbetriebe haben laut Behörden die Pflicht, ihre Tiere einmal jährlich auf das Virus zu testen. Laut Ministerium wurde bisher ein Fünftel der 3100 infizierten Kühe geschlachtet. Wie weiter verfahren werde, würden die Veterinärämter in den nächsten Tagen entscheiden. dpa/nd