nd-aktuell.de / 30.05.2016 / Kultur / Seite 15

Mosekunds Montag

Wolfgang Hübner

Herr Mosekund hatte in einem Reisebüro einige preiswerte Angebote entdeckt. »Dieser Frühbucherrabatt hier«, fragte er den Mitarbeiter, »bedeutet der: Wer zu früh kommt, den belohnt das Leben?« - »Wenn Sie so wollen: ja«, antwortete der Mitarbeiter. »Und das Last-Minute-Schnäppchen heißt: Wer zu spät kommt, den belohnt das Leben auch?«, wollte Herr Mosekund wissen. »Sozusagen«, bestätigte der Mitarbeiter. »Also nur wenn ich weder zu früh noch zu spät komme, sondern eigentlich pünktlich, bestraft mich das Leben?«, erkundigte sich Herr Mosekund misstrauisch. Der Mitarbeiter ruderte hilflos mit den Armen. Das, dachte Herr Mosekund in Erinnerung an seine kurze revolutionäre Phase, hatte ich mir eigentlich anders gemerkt.