Lustgenüsse und Gewissensbisse

Im Heimathafen geht eine solide Seniorin zum »Nacktbadestrand« - Rosa von Praunheim führt dabei Regie

  • Volkmar Draeger
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Eigentlich habe sie bei dem Stück nur Regie führen wollen, erzählt Christiane Ziehl: Die Bühnenfassung hatte sie schon, fand aber keine Schauspielerin dafür. Denn der Stoff trägt es in sich. Er fußt auf dem autobiografischen Roman »Nacktbadestrand« der Österreicherin Elfriede Vavrik und schildert bis ins nahezu letzte Detail ihre sexuellen Erlebnisse. Das Pikante daran: Sie sammelte all diese Erfahrungen ab dem 79. Lebensjahr und zumeist mit weitaus jüngeren Partnern, Gerontophilen genannt, von denen es offenbar entschieden mehr gibt, als man sich vorstellen kann. Zwar war das 2010 edierte Buch literarisch umstritten, ein Verkaufserfolg wurde es trotzdem oder gerade deshalb. Und auch Christiane Ziehl fand einen Ausweg: Rosa von Praunheim, unter dem sie gedreht hatte, übernahm die Regie - und sie selbst den erzählenden Frauenpart. Unter dem Originaltitel läuft das Stück derzeit in Potsdam (Uraufführung war im September letzten Jahres im...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.