nd-aktuell.de / 02.06.2016 / Politik / Seite 13

Schwerin will Stiftskirche Bützow weiterhin fördern

Schwerin. Das Land Mecklenburg-Vorpommern will laut Kultusminister Mathias Brodkorb (SPD) die zugesagten Mittel in Höhe von 110 000 Euro für die Sanierung der Stiftskirche Bützow zur Verfügung stellen. Man habe eine Förderzusage für die Kirche nie abgelehnt, sagte Brodkorb am Mittwoch. Er widersprach damit der Darstellung unter anderem von CDU-Bundestagsabgeordneten Eckhardt Rehberg. Nach Brodkorbs Ansicht hatte sich die sogenannte Leader-Gruppe gegen eine Förderung des Sanierungsprojekts der Stiftskirche entschieden. Er wolle sich in das demokratische Verfahren der Förderung verschiedener Kulturprojekte nicht einmischen, so der Minister. Im Mai 2015 hatte ein Tornado in Bützow gewütet und allein an der Stiftskirche Schäden von über 1,5 Millionen Euro angerichtet. dpa/nd