Auf steigende Baukosten einstellen

Energieeinsparverordnung (EnEV) 2017

Mit der Novelle Energieeinsparverordnung (EnEV) 2017 ist noch in diesem Jahr zu rechnen. In ihr sollen EnEG (Energieeinsparungsgesetz) und EEWärmeG (Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz) zusammengeführt und aufeinander abgestimmt. Das alles hat Folgen.

Wie der Verbraucherschutzverband Wohnen im Eigentum (WiE) mitteilt, werden Verschärfungen erwartet, und zwar in den Bereichen Neubau, Bestandsbauten und erneuerbare Energien, um einen verbesserten »Klimaschutz« zu erreichen.

Achtung: Auch die Ausnahmen/Befreiungen von Nachrüstungsverpflichtungen für selbst genutzte Ein- und Zweifamilienhäusern im Bestand sollen abgeschafft werden, was für Sie als Haus- und Wohnungseigentümer dann teuer werden könnte.

Allerdings prüft das Bundesbauministerium derzeit noch, wie sich die bisherigen Vorschriften auf die Wohnbaukosten auswirken. Denn zwischen 2009 und 2014 kam es im Bereich Wohngebäudeneubau zu ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.