Mehr polnische als syrische Einwanderer

Im Land Brandenburg leben rund 130 000 Menschen mit Migrationshintergrund

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Gut fünf Prozent der Einwohner Brandenburgs haben einen Migrationshintergrund. Die mit Abstand größte Gruppe sind die Polen.

Unter den 2,46 Millionen Einwohnern Brandenburgs leben nur rund 130 000 Menschen mit Migrationshintergrund. Etwa die Hälfte von ihnen besitzt die Deutsche Staatsbürgerschaft. 88 158 Ausländer sind in Brandenburg gemeldet, 14 802 davon sind Polen, 7566 sind Russen, 3578 Ukrainer und 3344 Vietnamesen.

Das geht aus einem Bericht der rot-roten Regierung zu Migration und Integration hervor, der am Donnerstag ein Tagesordnungspunkt der Landtagssitzung war. Das Parlament hatte eine solche Datensammlung im November vergangenen Jahres erbeten. Als Termin für die Abgabe wurde damals das erste Quartal 2016 genannt.

Unter den 18 in de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.