Aktenkundig

PERSONALIE

  • Fabian Lambeck
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Nun bleibt Roland Jahn wohl doch für weitere fünf Jahre Bundesbeauftragter für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes. Zumindest bestätigte ihn der Bundestag am Donnerstag in seinem Amt, das es in dieser Form eigentlich nicht mehr geben soll. Eine vom Parlament eingesetzte Kommission unter Vorsitz des ehemaligen Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt, Wolfgang Böhmer (CDU), hatte im April dieses Jahres ihre Empfehlungen vorgelegt, wonach Jahn die Zuständigkeit über die Akten verlieren soll. Das Erbe des Ministeriums für Staatssicherheit, immerhin 111 Kilometer Akten, 41 Millionen Karteikarten und 1,7 Millione...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.