Schlagkräftige Exporterfolge

Frankreichs Rüstungskonzerne freuen sich über Großaufträge aus aller Welt

  • Ralf Klingsieck, Paris
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Bei der laufenden Pariser Rüstungsmesse »Eurosatory« werden Milliardengeschäfte erwartet. Französische Anbieter sind im Aufwind.

Leichte Panzer schießen aus schneller Fahrt eine gegnerische Stellung kurz und klein, dahinter stürmt ein Trupp Soldaten mit Sturmgewehren und mit Computerbrillen unterm Helm los. Dann kommen ferngesteuerte Minenräumautomaten zum Einsatz, während am Himmel Drohnen das Ganze filmen. Es war eine Show der besonderen Art, die am Vorabend des Starts der Pariser Rüstungsmesse »Eurosatory 2016« geboten wurde.

Die bis Freitag laufende Messe in in Villepinte unweit des Flughafens Charles de Gaulle mit ihren 1500 Ausstellern aus 140 Ländern, für die sich 55 000 Fachbesucher angemeldet haben und 170 offizielle Delegationen erwartet werden, ist ein kommerzielles Großereignis. Wichtigster Aussteller ist Gastgeber Frankreich mit seinen zahlreichen, meist staatseigenen Rüstungsunternehmen. Die konnten erst vor Kurzem einen Rekordauftrag verbuchen: Australien orderte zwölf U-Boote vom Typ Barracuda, wobei sich die französischen Anbieter gegen sta...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.