Wenn Soldaten singen und Forscher pfeifen

Für die Friedensbewegung spielen Whistleblower eine wichtige Rolle

Früher mussten Friedensaktivisten oft auf einer dünnen Faktendecke agieren. Doch Whistleblower lieferten wertvolle Informationen. Diese versucht die Bewegung nun in politisches Kapital umzumünzen.

Reiner Braun steht bei strömenden Regen im pfälzischen Ramstein und freut sich. »Knapp 5000 Menschen demonstrieren gegen die Datenweiterleitung zur Realisierung der US-Drohneneinsätze. Ich hatte immer gehofft, dass es so viele werden. Eine tolle Veranstaltung«, sagt er. Als Mitglied von IALANA, einer Vereinigung von Juristen gegen Krieg, hat Reiner Braun die Proteste am 11. Juni mitorganisiert.

Ramstein, nicht weit von Kaiserslautern, ist eine Militärbasis auf deutschem Boden. Hier laufen Informationen über Kriegseinsätze der US-Armee weltweit zusammen. Hier befindet sich eine Einsatzzentrale für in Europa stationierte Atomwaffen und hier befindet sich auch ein Drehkreuz für Kriegseinsätze weltweit. Das war soweit lange bekannt.

Doch erst seit Whistleblower auspackten, wurde bekannt, dass über Ramstein auch Drohen gesteuert werden, die weltweit gezielt Terroristen - und immer wieder Unschuldige - töten. »Ohne Edward Snowden und Brandon ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.