Tochter verhindert Loriot-Skulptur vor Hotel

  • Lesedauer: 1 Min.

Pritzwalk. Die geplante Aufstellung einer Skulptur des Humoristen Loriot (1923-2011) vor einem Hotel in Pritzwalk ist geplatzt. Tochter Susanne von Bülow habe als Nachlassverwalterin über Anwälte Einspruch eingelegt, bestätigte der Geschäftsführer des Hotels, Gerhard Plack, am Donnerstag einen Bericht der »Märkischen Allgemeinen Zeitung«. Er sagte: »Mir wurden rechtliche Schritte in Aussicht gestellt und dem möchte ich mich nicht aussetzen.« Daher werde die 2,30 Meter hohe Skulptur des Künstlers Udo Jahn van Ziörjen nicht vor dem Hotel aufgestellt. »Ich werde die Plastik aber wie vertraglich vereinbart kaufen und eine andere Lösung finden.« In seinem Haus gebe es bereits drei andere Werke des Künstlers, der als Autodidakt tätig ist. Der 66-Jährige hatte die bewusste Skulptur ursprünglich für einen Wettbewerb des Kulturvereins von Brandenburg/Havel gefertigt. Den gewann dann allerdings die Künstlerin Clara Walter mit ihrem an Loriot angelehnten »Waldmopszentrum«. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal