nd-aktuell.de / 21.06.2016 / Politik / Seite 8

Neuer Geheimdienstchef und neuer Militärminister

Kabul. Afghanistan hat nach Monaten der Vakanz einen neuen Geheimdienstchef und einen neuen Verteidigungsminister. Das Parlament bestätigte am Montag Massum Staniksai als Leiter des Geheimdienstes NDS und General Abdullah Habibi Khan als Verteidigungsminister. Khan war zuvor Stabschef im Verteidigungsministerium. Staniksai war zuvor amtierender Verteidigungsminister. Das Parlament hatte ihn in dieser Rolle aber nicht bestätigen wollen. Der Geheimdienst-Chefposten war vakant, seit im Dezember der Direktor aus Protest gegen Präsident Aschraf Ghanis Kurs der Annäherung an Pakistan zurücktrat. Staniksai hat aus seiner Zeit als Geschäftsführer des auch von Deutschland mitfinanzierten Hohen Friedensrates einen positiven Ruf. Khan war bereits 2015 als Ministerkandidat gehandelt worden. dpa/nd