nd-aktuell.de / 23.06.2016 / Politik / Seite 14

Polizist überrollt Mann - Strafbefehl für Beamten

Nürnberg. Wegen fahrlässiger Tötung ist Strafbefehl gegen einen Polizisten erlassen worden, der einen betrunkenen 61-Jährigen überfahren hat. Der Unfall wäre laut einem Sachverständigen vermeidbar gewesen, wie eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth am Mittwoch sagte. Der Beamte war im Dezember mit einem Kollegen unterwegs gewesen, als er den auf der Straße liegenden Mann überrollte. Der 61-Jährige starb noch am Unfallort. Die Polizisten waren nüchtern und nicht zu schnell unterwegs. Der Fahrer hätte laut Sachverständigem dem Mann jedoch ausweichen oder früh genug bremsen können, wäre er aufmerksamer gewesen. Der Polizist kann den Strafbefehl in Höhe von zwei Monatsgehältern entweder akzeptieren oder Einspruch einlegen. In diesem Fall käme es zu einer Gerichtsverhandlung. dpa/nd