nd-aktuell.de / 08.07.2016 / Kultur / Seite 14

Otoo schreibt einen Roman

Sharon Dodua Otoo will aus ihrem am Sonntag in Klagenfurt mit dem Bachmann-Preis ausgezeichneten Text einen Roman machen. »Diese Geschichte schreit nach einer gründlichen Recherche und der Auseinandersetzung mit der deutschen Geschichte. Ich freue mich drauf, dass ich das jetzt machen kann«, sagte die in Berlin lebende Britin mit Blick auf das Preisgeld. Allerdings habe sie immer viele Projekte zur gleichen Zeit am Laufen, sie wolle zunächst in Ruhe nachdenken.

In der beim Wettlesen prämierten Geschichte »Herr Gröttrup setzt sich hin« geht es doppelbödig um ein Frühstücksei, das nicht hart werden will. Vorlage für das darüber in Zwist geratende Ehepaar waren der deutsche Raketenexperte Helmut Gröttrup (1916-1981) und seine Frau. Eigentlich schreibe sie lieber auf Englisch, sagte Otoo. »Herr Gröttrup« sei aber eine so deutsche Geschichte, dass sie es in Deutsch habe ausdrücken müssen.

Otoo ist 1972 als Tochter ghanaischer Eltern in London geboren. Seit 2006 lebt sie in Berlin. Sie ist alleinerziehende Mutter von vier Söhnen zwischen vier und 20 Jahren. dpa/nd