... und Kunz

PERSONALIE

  • Uwe Kalbe
  • Lesedauer: 2 Min.

Von der SPD-Politikerin Petra Hinz dürfte der Normalpolitikverbraucher kaum zuvor gehört haben. Wer Hinz oder Kunz heißt, hat einen Alltäglichkeitsmalus zu überwinden. Ob dies der Grund war, dass Petra Hinz vor Jahren das Abi in ihren Lebenslauf schummelte, ist nicht bekannt. Für schrille Auftritte auf Parteitagen immerhin sei die Essener Bundestagsabgeordnete bekannt, schrieben lokale Medien, ein Hang zur Selbstgerechtigkeit zeigte sich auch in der ersten Reaktion auf den Skandal, der nun ihre Karriere abrupt beendet.

Zunächst ging es um Mobbing; in einem anonymen, aber offenen Brief warfen einstige Mitarbeiter ihr Demütigungen, Überwachung und Maßregelungen vor. Die WAZ sprach von ihrem Berliner Büro als einer »Art Vorhof der Mitarbeiter-Hölle«. Hinz empörte sich darauf über »verleumderische Diffamierung einer sozialdemokratischen Bundestagsabgeordneten«. Doch nun hat sie alle Positionen geräumt, am Mittwoch legte sie ihr Mandat nieder, das sie seit 2005 innehatte, zuvor trat sie von ihrer Kandidatur für 2017 und als Vizechefin der Essener SPD zurück.

Den Ausschlag gaben - offenbar von eigenen Genossen angeregte - Journalistenfragen nach ihrem Lebenslauf. Die 54-Jährige hat außer dem Abi ein Jurastudium mit zwei Staatsexamina hineingeschwindelt, ein paar andere Angaben stimmen auch nicht. Ihre Anwälte ließ sie nun erklären, sie sei »sehr bestürzt, nicht die Courage aufgebracht zu haben, für ihr Fehlverhalten geradezustehen«.

Gelegenheit gab es dafür schon, als 2009 wegen Steuerhinterziehung gegen sie ermittelt wurde, und für Kopfschütteln sorgte Hinz nach der Bundestagswahl 2013, als sie auf Neuauszählung im Wahlkreis bestand, weil sie ihr Direktmandat an den CDU-Konkurrenten verlor. Aus drei Stimmen Rückstand wurden 93, sonst änderte sich nichts, denn Hinz’ Mandat war über die Landesliste gesichert. Als Vorsitzende des Rechnungsprüfungsausschusses war Hinz auch Parlamentskontrolleurin, was das Bild abrundet, das sich der von der Politik verdrossenen Wählerschaft bietet. Denn für sie ist Hinz dort wie Kunz.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal