Der raue Wind der kapitalistischen Realität

François Hollande beruft sich auf das Erbe von Léon Blum und François Mitterrand. Doch Frankreichs Linksregierungen haben stets die Hoffnungen enttäuscht

  • Ralf Klingsieck, Paris
  • Lesedauer: ca. 7.0 Min.

Im Sommer vor 80 Jahren kam in Frankreich mit der »Front populaire« (Volksfront) als Regierungskoalition und dem Sozialisten Léon Blum als Premierminister erstmals eine Linksregierung an die Macht. Auf dieses Erbe und das von François Mitterrand beruft sich der gegenwärtige sozialistische Präsident François Hollande gern. Doch gemeinsam ist ihnen vor allem, dass sie die in sie gesetzten Erwartungen ihrer Anhänger schon nach mehr oder weniger kurzer Zeit enttäuschten: Unter dem rauen Wind der kapitalistischen Realitäten rissen sie das Ruder einer anfänglich linken Politik herum.

Die stärkste Erinnerung der Franzosen an die Volksfront von 1936 ist, dass seinerzeit viele tausend Arbeiter und ihre Familien dank dem Gesetz über zwei Wochen bezahlten Jahresurlaub und dank ermäßigter Bahntickets erstmals in ihrem Leben Ferien am Meer oder in den Bergen verbringen konnten. Die Volksfront führte darüber hinaus anstelle der 48- die 40-Stund...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.