Agrarministerium setzt Historikerkommission ein

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Nach einer Reihe anderer Ministerien will auch das Bundeslandwirtschaftsministerium seine Geschichte aufarbeiten lassen. Landwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) teilte am Donnerstag in Berlin mit, dass eine Historikerkommission eingesetzt worden sei, die insbesondere das Erbe des Nationalsozialismus in den Blick nehmen soll. In der Aufarbeitung soll es zudem um den Neubeginn des Ministeriums im Jahr 1949 und die parallele Entwicklung in der DDR gehen. »Die historische Verantwortung verblasst nicht«, erklärte Schmidt. Er forderte eine Aufarbeitung, »die unbedingt und unbequem sein muss«. Der Bericht der Kommission soll im Frühsommer 2019 fertig sein. Schmidt kündigte öffentliche Workshops über Zwischenergebnisse an. Geleitet wird die Kommission vom Münchener Historiker Horst Möller. Weitere Mitglieder sind die Historiker Gustavo Corni (Triest), Andreas Dornheim (Bamberg), Friedrich Kießling (Eichstätt-Ingolstadt) und Daniela Münkel, die Projektleiterin beim Bundesbeauftragten für die Stasiunterlagen ist, sowie der ehemalige Diplomat Joachim Bitterlich. epd/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal