nd-aktuell.de / 26.07.2016 / Politik / Seite 6

Stegner wünscht sich kompromissbereite LINKE

Kiel. SPD-Bundesvize Ralf Stegner kann sich nach der Bundestagswahl 2017 eine rot-rot-grüne Koalition vorstellen. Dafür müsse das Gros der Linkspartei aber aufhören, im Grunde eine »Fundamentalopposition sein zu wollen«, sagte Stegner der dpa. »Wir wollen eine Mehrheit jenseits der Union, und dazu gehört auch die Linkspartei, die willens ist zu regieren.« Die LINKE habe jedoch noch vor der Wahl für sich zu klären, ob sie der »Hauptgegner der SPD bleiben« wolle, sagte der Kieler SPD-Landeschef. »Besser wäre es, wenn die so kompromissbereit wären, dass man vor der Bundestagswahl eine reale Chance hätte zu sagen, der nächste Kanzler wird ein Sozialdemokrat.« Stegner sieht Kompromissbereitschaft bei der LINKEN in europäischen und globalen Fragen. dpa/nd