nd-aktuell.de / 26.07.2016 / Kultur / Seite 14

Keine Angst um Leihgaben

Anders als mancherorts in der Republik befürchten die Museen in Berlin keinen Abzug ihrer Leihgaben wegen des neuen Kulturgutschutzgesetzes. Die Staatlichen Museen, die insgesamt für 19 Häuser und 15 Sammlungen verantwortlich sind, berichten von keinerlei Komplikationen nach der Verabschiedung der Neuregelung. Weder aktuelle noch kommende Sonderausstellungen stünden in Zweifel, sagte ein Sprecher auf Anfrage. Auch die Dauerpräsentationen könnten wie bisher mit ihren Leihgaben arbeiten.

Gleiches gilt für die Landesmuseen der Hauptstadt. »Wir sind von der Debatte nicht betroffen«, sagt etwa Thomas Köhler von der Berlinischen Galerie, Chef des Landesmuseums für Moderne Kunst. »Selbst wenn Sammler Bedenken hätten, würden wir ihnen erklären, dass ihre Sorgen unbegründet sind.« Denn das Gesetz sei keine Gefahr für Sammler, im Gegenteil: Durch die klarere Definition von »national wertvollem Kulturgut« werde mehr Sicherheit geschaffen. Die Ausfuhr solcher Kulturgüter ist nach der Neuregelung verboten. dpa/nd