Der Europaminister kommt gern vorbei

Stefan Ludwig (LINKE) ist nun knapp 100 Tage im Amt

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Der neue Minister für Justiz, Europa und Verbraucherschutz hat sich schnell eingearbeitet. Er ist ein alter Hase in der Landespolitik. Er kennt sich aus. Ein Besuch bei der märkischen Auslandsgesellschaft.

»Das Gemurmel nebenan, das sind Flüchtlinge beim Deutschkurs«, erklärt Kilian Kindelberger, Geschäftsführer der Berlin-Brandenburgischen Auslandsgesellschaft (BBAG). Am Vereinssitz in der Schulstraße 8b in Potsdam-Babelsberg gibt es solche Sprachkurse in sechs Räumen in zwei Schichten. Das Haus ist deshalb voll, und draußen auf dem Gehweg stehen Männer aus Eritrea, deren Kurse für heute vorbei sind.

Die BBAG versteht sich als Dachverband, hat rund 100 Mitglieder und beschäftigt 20 Mitarbeiter. Schon bei der Gründung mit dabei waren beispielsweise die Gesellschaft für gute Nachbarschaft zu Polen und die Deutsch-Kanadische Gesellschaft. An diesem heißen Tag im Juli ist der neue Justizminister Stefan Ludwig (LINKE) zu Besuch. Dass es hier lebendig zugeht, weiß Ludwig schon von früheren Besuchen: Auch beim Sommerfest war er dabei.

Keine 100 Tage ist Ludwig im Amt. Diese Schonfrist, die Politiker traditionell bekommen, um sich in Ruhe einzu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.