Musik als Balsam für die Seele

Das Jazzfestival in San Sebastián bringt seit über 50 Jahren einmal im Jahr eine tief gespaltene Gesellschaft zusammen

  • Jone Karres Azurmendi
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Ganz nach dem Motto »ain´t no mountain high enough« kletterte selbst das schick gekleidete Publikum sportlich auf allen Vieren die mittelalterlichen Stadtmauern hinauf, um die letzten Ecken der verwinkelten »Trini« zu füllen. Die charmante »Plaza de la Trinidad« in der Altstadt platzte wieder einmal aus allen Nähten. Wer nicht frühzeitig kam, lauschte eben zwischen Tomatenstöcken und Unkraut begeistert den Jazzklängen. Auf der Bühne am Klavier verzauberte Jazzlegende Ellis Marsalis mit seinem Quartett. Sein Sohn Branford übergab ihm den Preis für sein Lebenswerk und bot anschließend selbst ein großartiges Konzert - in Begleitung des Baritonisten Kurt Elling. Magische Momente die verbinden. Bekanntlich bringt Musik Menschen zusammen. Auf San Sebastián trifft es zweifellos zu.

Das »Jazzaldia« im baskischen Donostia-San Sebastián wurde 1966 in Mitten der Franco-Diktatur im Kontext einer politisch gespaltenen Gesellschaft geboren. »Das Land...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.