Klima und Hysterie

Notizen aus Venedig

  • Gunnar Decker
  • Lesedauer: ca. 5.5 Min.

Man lernt unterwegs einiges, was man zu Hause nicht lernen würde. So war ich mir bis eben sicher, dass eines mich zumindest mit Erich Honecker verbindet: die Abneigung gegen Klimaanlagen. Das bestätigt mir jede Fahrt mit dem ICE - gleich ob Sommer oder Winter. Würde ich einmal Schal und Wollpullover vergessen, käme ich bereits kältegeschädigt am Zielort an. Nicht nur Hypochonder werden krank, wenn sie lange genug im kalten Windzug gesessen haben!

Zurück zu Erich Honecker. Bekannt ist die Szene eines Staatsbesuchs auf Kuba, wo der Generalsekretär und Staatsratsvorsitzende, angekommen im Hotel, als erstes die Klimaanlage abstellen lässt. Die Kubaner als aufmerksame Gastgeber stellen sie jedoch immer wieder an, so dass am Ende des Generalsekretärs Personenschützer den Ausschalter bewachen. Gesund bleiben heißt, der Klimaanlage zu entkommen! Wie endzeitlich das schon klingt: eine »Anlage«, die das Zimmerklima regelt, weil das Klima, so wie...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.