nd-aktuell.de / 01.08.2016 / Politik / Seite 7

2000 zu Gedenkfeier für ermordeten Priester

Rouen. Knapp 2000 Menschen haben an der Gedenkfeier für den ermordeten Priester Jacques Hamel in der Kathedrale von Rouen teilgenommen. Rund hundert Muslime folgten am Sonntag dem Appell des Französischen Rates der Muslime, aus »Solidarität und Mitgefühl« an dem Trauergottesdienst für den 85-jährigen katholischen Priester teilzunehmen, der am Dienstag während der Morgenmesse von zwei Islamisten ermordet worden war. »Wir begrüßen heute Morgen besonders unsere muslimischen Freunde«, sagte der Erzbischof von Rouen, Dominique Lebrun, der den Gottesdienst in der voll besetzten Kathedrale der nordfranzösischen Stadt leitete. Er danke ihnen »im Namen aller Christen«. Mit ihrer Teilnahme bekräftigten die Muslime, dass sie Gewalt im Namen Gottes ablehnten, sagte der Erzbischof. AFP/nd