nd-aktuell.de / 03.08.2016 / Politik / Seite 12

Regierungschef Haseloff will Pensionfonds des Landes überprüfen lassen

Magdeburg. Das Land Sachsen-Anhalt will nach Kritik an womöglich klimaschädlichen oder auch unethischen Investments die Zusammensetzung seines Pensionsfonds überdenken. Dazu gebe es einen Prüfvorgang, sagte Regierungschef Reiner Haseloff (CDU) am Dienstag in Magdeburg. Ein Regierungssprecher stellte klar, dass aber derzeit keine Schadenersatzklage gegen Volkswagen wegen des Diesel-Skandals geprüft werde. Bayern hatte dagegen angekündigt, eine Klage einzureichen. Am Wochenende war unter anderem vom »Spiegel« kritisiert worden, Sachsen-Anhalt und andere Bundesländer hätten in ihren Fonds auch Aktien von Rohöl- oder Bergbaufirmen, die wegen Klimaschäden in der Kritik stünden. dpa/nd