Feuertod von Oury Jalloh wird erneut nachgestellt

  • Lesedauer: 1 Min.

Dessau-Roßlau. Der Feuertod von Oury Jalloh wird im Auftrag der Staatsanwaltschaft erneut nachgestellt. Der Sachverständige Kurt Zollinger vom Forensischen Institut Zürich werde am 18. August im sächsischen Dippoldiswalde einen neuen Brandversuch machen, teilte die Behörde am Dienstag in Dessau-Roßlau mit. Der Versuch könne von Journalisten beobachtet werden. Oury Jalloh war im Januar 2005 bei einem Feuer in einer Polizeizelle in Dessau verbrannt. Die Justiz hatte in mehreren Prozessen keine Anhaltspunkte für eine Fremdbeteiligung am Tod des Mannes aus Sierra Leone finden können. Ein Dessauer Polizist war 2012 wegen fahrlässiger Tötung zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Die »Initiative in Gedenken an Oury Jalloh« bezweifelt seit Jahren, dass es keine Fremdbeteiligung gab. Sie stellte vor knapp drei Jahren Anzeige wegen Mordes gegen Unbekannt. Im vergangenen Jahr stellte sie neue Gutachten vor, die eine Beteiligung von Polizisten für wahrscheinlich hielten. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal