Wie alles begann

 12. März 1989: Unzufrieden mit dem Informationschaos bei seinem Arbeitgeber (dem schweizerischen Teilchenforschungszentrum CERN), skizziert der britische Physiker Tim Berners-Lee in einem Aufsatz die Grundzüge eines »WorldWideWeb« (WWW). Dieses soll es ermöglichen, Daten von verschiedenen Rechnern mittels »Links« aufeinander verweisen zu lassen und leichter zugänglich zu machen.

 24. Dezember 1990: Unter der Adresse info.cern.ch nimmt am CERN der erste Webserver der Welt seine Arbeit auf. Die Software, die von dort aus die Kommunikation zwischen den Rechnern im WWW steuert, wurde von Berners-Lee programmiert. Auch alle anderen Komponenten, die heute noch das Web ausmachen, stammen vom britischen Physiker: Mit HTML lä...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.