Neues Schiffshebewerk nicht vor 2018 fertig

  • Lesedauer: 1 Min.

Niederfinow. Mit der Fertigstellung des neuen Schiffshebewerks Niederfinow (Barnim) wird nicht vor 2018 gerechnet. Äußerlich fast komplett, läuft aktuell der Innen- und Maschinenausbau, teilte das Wasserstraßen-Neubauamt mit. Da noch nicht alle notwendigen Bauteile angeliefert seien, könne der Probebetrieb nicht vor Ende 2017 beginnen, sagte Sachgebietsleiter Peter Huth. Ursprünglich hatte das neue Schiffshebewerk 2014 in Betrieb gehen sollen. Die Arbeiten hätten sich jedoch aufwendiger gestaltet als erwartet, hieß es. Mit Hilfe des 55 Meter hohen Neubaus können bis zu 110 Meter lange und bis zu 11,40 Meter breite Schiffe auf der Havel-Oder-Wasserstraße im Barnim einen Höhenunterschied von 36 Metern überwinden und so bis nach Polen gelangen. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal