nd-aktuell.de / 19.08.2016 / Politik / Seite 6

Sondereinheit spürt Steuerbetrüger auf

Düsseldorf. Eine deutschlandweit einzigartige Sondereinheit aus Polizei und Steuerfahndern hat in Nordrhein-Westfalen für den Staat bereits 76 Millionen Euro eingetrieben. Diese Zwischenbilanz zogen die Landesminister für Inneres und für Finanzen, Ralf Jäger und Norbert Walter-Borjans (beide SPD), am Donnerstag. Steuerbetrüger und Wirtschaftskriminelle seien mit 39 Millionen Euro an zusätzlichen Steuern und 37 Millionen an Geldbußen zur Kasse gebeten worden. Damit habe die Einheit 1,5 Jahre nach Gründung alle Erwartungen übertroffen. 83 bereits aufgeklärte, komplexe Fälle zeigten, dass die Täter zunehmend organisierte Kriminelle seien, so Walter-Borjans. Insgesamt seien schon 16 Jahre an Freiheitsstrafen verhängt worden. dpa/nd