nd-aktuell.de / 27.08.2016 / Berlin / Seite 14

Frist für Angebote für Stromnetz beendet

Bis Freitag konnten Bieter ihre Angebote für die Stromnetzkonzession abgeben. Im Rennen waren bis zuletzt drei Bieter: Vattenfall, die landeseigene »Berlin Energie« - mit Unterstützung des Stromkonzerns E.on - sowie die Genossenschaft »BürgerEnergie Berlin«. Der bisherige Konzessionsvertrag mit Vattenfall ist Ende 2014 regulär abgelaufen. Das Verfahren lag lange auf Eis, dann hatte der Senat Ende Januar mit dem Versenden des zweiten Verfahrensbriefes den Prozess wieder in Gang gesetzt, allerdings die Vergabekriterien nicht öffentlich gemacht. Vertreter von »BürgerEnergie Berlin« hatten vermutet, dass diese explizit auf Vattenfall zugeschnitten worden waren. Als Bieter hatten sie Einsicht in die Unterlagen. jot