nd-aktuell.de / 03.09.2016 / Brandenburg / Seite 14

Außenminister will Wahlkreis verteidigen

Brandenburg/Havel. Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) will 2017 wieder in Westbrandenburg für den Bundestag kandidieren. Bereits 2009 und 2013 hatte er dort den Wahlkreis 60 für die SPD gewonnen, jeweils gegen die jetzige brandenburgische Sozialministerin Diana Golze (LINKE) und die Bundesdatenschutzbeauftragte Andrea Voßhoff (CDU). Anstatt von Golze möchte für die LINKE diesmal die parteilose Anke Domscheit-Berg antreten. Sie war früher Landesvorsitzende der Piraten. Steinmeier kündigte am Freitag an, im November werde er sich den Delegierten der SPD-Ortsvereine erneut zur Nominierung stellen. Laut ARD-Deutschlandtrend ist Steinmeier derzeit mit 73 Prozent Zustimmung Deutschlands beliebtester Politiker. dpa/nd