Das Leiden, das Lachen

Die Schauspielerin Simone von Zglinicki wird 65

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Du kannst beim Leben nicht allsekündlich Verlust und Tod mitdenken. Werden und Vergehen, ja, aber doch bitteschön nacheinander. Schauspielers Arbeit freilich ist Weltengründung und Weltensterben pro Vorstellung. Unablässig. Wer die Bühne betritt, geht auf in dem, was gleich auch schon wieder vergangen sein wird - aber im besten Falle so zu Herzen geht, dass es uns Zuschauern auch nach dem Erlöschen der Scheinwerfer noch durchs Gedächtnis geht.

Simone von Zglinicki, seit über vier Jahrzehnten am Deutschen Theater Berlin, steht für Kraft und Könnerschaft, Stückfiguren durchgängig als Haupt-Rollen zu sehen, auch wenn es nicht Hauptrollen sind. Eine Erkennbare, Prägende. Präsenz bei fast allen Regisseuren, die das DT mit Größe und Glanz versorgten, von Wolfgang Heinz über Friedo Solter bis Alexander Lan...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.