Ein Star des Ausrastens

Jon Polito ist tot

Spätestens mit dieser Szene sicherte er sich seinen ewigen Platz im Gedächtnis derer, die gerne von »Kultfilmen« sprechen: »The Big Lebowski« (Jeff Bridges) stürmt aus seiner Wohnung und knöpft sich den ihn in einem blauen VW-Käfer beschattenden Typen vor. Der gibt stur vor, mitten in der Nacht gemütlich und ohne Licht seine Zeitung zu lesen. Nachdem der Aufgebrachte den merkwürdigen Kerl aus dem Auto gezerrt hat, stellt dieser sich nonchalant als Privatdetektiv Da Fino vor. Eloquent und hibbelig spielt der kleine, runde Mann mit der glänzenden Glatze und dem dünnen Schnauzbart fortan die Unschuld vom Lande.

Als der Film 1998 ins Kino kam, war Jon Polito in Hollywood eigentlich längst als feste Bank für skurrile Nebenrollen etabliert. Das hatte er vor allem den Coen-Brüdern zu verdanken, die das Talent des am 29. Dezember 1950 in Philadelphia geborenen Sohns italienischer Eltern in ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.