Angriff der Killerzellen

Um sich gegen Viren und Bakterien zu behaupten, bedient sich unser Körper verschiedener Abwehrmechanismen

Die Erfolge der wissenschaftlichen Medizin wären oftmals nur halb so beeindruckend, wenn die behandelten Patienten nicht selbst zu ihrer Genesung beitragen würden. Eine wichtige Rolle hierbei spielt das Immunsystem. Dieses sich über den ganzen Körper erstreckende Netzwerk aus verschiedenen Organen, Zelltypen und Molekülen dient hauptsächlich dazu, Menschen vor ihren gefährlichsten, weil unsichtbaren Feinden zu schützen, die überall in unserer Umwelt lauern: Viren, Bakterien, Pilze etc. Aber auch Veränderungen im Innern des Organismus werden vom Immunsystem überwacht. Es tritt zum Beispiel dann in Aktion, wenn Körperzellen ihre Funktion verlieren oder krankhaft entarten. Solche Zellen müssen zum Schutz der Gesundheit möglichst rasch aufgespürt und eliminiert werden.

Für die meisten Mikroorganismen, die rund um die Uhr versuchen, in unseren Körper einzudringen, ist schon die Haut ein unüberwindliches Hindernis. Sie bildet gewisserma...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.