Steuermythos I: Ständige Rekordsteuereinnahmen

»Die Überbesteuerung ist nicht ein Zwischenfall, sondern vielmehr Prinzip«, schrieb Altmeister Karl Marx 1867 im »Kapital«. Nicht erst heute ist die Steuerbelastung hoch. In früheren Zeiten waren die Steuern auch bei geringeren Belastungsquoten meist noch viel drückender, denn die Menschen hatten geringe Realeinkommen, viele nicht einmal genug zum Leben. Gemessen daran leben wir heute im Paradies.

Trotzdem berichten die Medien ständig von Rekordsteuereinnahmen - wohl, um das Unbehagen an der hohen Steuerbelastung der Mittelschichten zu artikulieren. Gemeint sind damit aber die absoluten Steuereinnahmen in Euro pro Jahr. Solche Rekorde sind jedoch nicht besonders überraschend, denn in einer wachsen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.