Wahlleitung ist bereit für Abstimmung

  • Lesedauer: 1 Min.

Sechs Tage vor der Berlin-Wahl sieht sich die Landeswahlleitung bereit für den Urnengang. Alle der zuvor erheblichen Probleme seien behoben, sagte Geschäftsstellen-Leiter Geert Baasen. Computerprogramme und Technik in den Bezirken funktionierten. Es habe auch keine Beschwerden von Neu-Berlinern gegeben, die sich wegen des Chaos in den Bürgerämtern nicht rechtzeitig vor der Wahl anmelden konnten. Organisatorisch sei alles klar, sagte Baasen.

Im Juni hatte Landeswahlleiterin Petra Michaelis-Merzbach gewarnt, die Abgeordnetenwahl sei gefährdet. Die Wahlsoftware funktionierte zu diesem Zeitpunkt nur mit Fehlern: Das Ausdrucken von Wahlscheinen dauerte zu lange, Daten gingen verloren oder wurden vermischt. Die rot-schwarze Landesregierung versicherte jedoch, die Wahl könne trotzdem ordnungsgemäß durchgeführt werden.

Zuletzt hatte es allerdings eine Panne beim Versand der Wahlunterlagen gegeben. Fast 20 000 Wähler bekamen die falsche Adresse für ihr Wahllokal mitgeteilt. Die Wahlberechtigten seien alle noch einmal angeschrieben und über die korrekte Adresse informiert worden, sagte Baasen.

Bislang deute sich eine gute Wahlbeteiligung an. Bis zum Ende vergangener Woche waren mehr als 476 000 Wahlscheine für Briefwähler ausgestellt. Das seien jetzt schon 25 000 mehr als bei der vergangenen Wahl im Jahr 2011, sagte Baasen. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal