Bezirke lassen Ärzte-Studie erstellen

  • Ulrike Henning
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Die Situation ist paradox: Im Bezirk Lichtenberg gibt es 25 Kinderärzte. Damit besteht im gesamtdeutschen Vergleich ein Versorgungsgrad von 160 Prozent. Eltern nehmen das aber völlig anders wahr und suchen lange nach einem Arzt. Solche Beschwerden häufen sich im Lichtenberger Rathaus. Besonders dramatisch ist die Situation in Karlshorst. Uwe Kraffel vom Vorstand der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin führt die hohe Nachfrage in diesem Stadtteil auf die vielen Kinder zurück, die zwar in Karlshorst in eine Kita gehen, deren Familien aber gar nicht im Bezirk wohnen.

Die Frage nach Über- oder Unterversorgung stellt sich auch die Politik. Berlin besteht aktuell nur aus einem Kassenbezirk - theoretisch können Ärzte sich...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.