Werbung

Plattner wird Ehrenbürger

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Der Software-Milliardär Hasso Plattner wird neuer Ehrenbürger von Potsdam. Mit großer Mehrheit stimmte das Stadtparlament am Mittwoch für einen entsprechenden Antrag von Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD). Der 72-Jährige habe sich in herausragender Weise um die Stadt verdient gemacht, sagte Jakobs. »Er hat der Stadt in den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft, Städtebau und Kultur durch sein Engagement und sein Wirken wichtige Impulse verliehen.«

Plattner hatte 1998 das nach ihm benannte Institut für Softwaresystemtechnik an der Universität Potsdam gegründet. Zudem spendete er hohe Millionenbeträge für die historische Fassade und das Kupferdach des neuen Landtages. 2017 will der Mäzen das von seiner Stiftung erbaute »Museum Barberini« eröffnen und dort Teile seiner Kunstsammlung ausstellen. Die Ehrenbürgerwürde wird ihm beim Neujahrsempfang der Landeshauptstadt am 20. Januar 2017 verliehen. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal